Trainingsimpressionen

Trainingszeiten

  Fr., 26 Apr. 202418:00 - 22:00 Uhr
      Gruppentraining, danach Schutzdienst
  Sa., 27 Apr. 202413:00 - 15:30 Uhr
      Einzeltraining / Unterordnung
  Sa., 27 Apr. 202415:30 - 20:00 Uhr
      Schutzdienst
  Mo., 29 Apr. 202418:00 - 22:00 Uhr
      Einzeltraining / Unterordnung
  Fr., 03 Mai 202418:00 - 22:00 Uhr
      Gruppentraining, danach Schutzdienst
  Sa., 04 Mai 202413:00 - 15:30 Uhr
      Einzeltraining / Unterordnung

Blitz-Infos

  • 08.06.2024  ⇒   Frühjahrsprüfung - LR'in Claudia Horst (BK)  
  • 22.06.2024  ⇒   Sommerfest 

Jugendarbeit

Der wesentliche Bestandteil für den Umgang mit dem Hund, beginnt schon in der Jugend. Bei uns in der Gruppe wird daher die Jugendarbeit schon von klein auf gefördert.
Details findet man unter diesem Link: WIR - Unsere Jugend

© Boxer-Klub Gruppe Wiesbaden

Platz-Training zur Unterordnung und Gruppentraining

 

Jeden Montag, Freitag und Samstag findet unser Training zur Unterordnung für die Begleithundprüfung und FCI-IGP-Prüfung statt. Die Begleithundprüfung (siehe auch BH-Prüfung Übersicht) müssen Hunde, die im FCI-IGP-Sport oder auf Agility-Turnieren starten möchten, abgelegt haben. Aber auch in diversen Städten Deutschlands darf man seine Hunde nur noch auf bestimmten Plätzen frei laufen lassen, wenn diese die Begleithundprüfung bestanden haben. Ansonsten gilt auch hier Leinenpflicht.

 

Samstags findet unser Unterordnungstraining für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

Es stehen mehrere unserer Trainer zur Verfügung. Wir trainieren ausschließlich mit Spaß und der Motivation des Hundes, d.h. Belohnung zum richtigen Zeitpunkt ist das A und O. Deshalb sollte jeder Hundeführer ein Spielzeug oder wirklich tolle Leckerlies zum Training mitbringen. Das Mitführen von Kotbeuteln setzen wir voraus, denn auch auf unserem Platz, wie in der Öffentlichkeit sind die Hinterlassenschaften der Hunde vom jeweiligen Hundehalter zu beseitigen. Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten wird immer wieder mit dem Hund gespielt, damit dieser motiviert bleibt.

Generell werden Grundlagen wie 'Sitz', 'Platz', 'Fuß', 'Abrufen' sowie weitere Disziplinen trainiert. Voraussetzung ist, dass der Hund einige Befehle schon einigermaßen kennt, denn diese sollen in unserem Training nur noch gefestigt werden.


Der Montag und Samstag gilt als gezieltes Vorbereitungstraining für die Begleithundprüfung oder auch für weiterführenden Prüfungen der FCI-IGP. Das Einzeltraining wird in eigener Regie und Verantwortung durchgeführt, Trainer sind anwesend und helfen gerne. Es befinden sich immer nur 2 Mensch-Hund-Teams auf dem Platz. Während der eine Hund in der 'Ablage' (Platz und ca. 30 Schritte vom Hundehalter entfernt) liegt, werden mit dem anderen Hund die Anforderungen und/oder das Schema der Prüfung trainiert.
Neben der Vorbereitung zur Prüfung ist dieses Training aber auch für den täglichen Gebrauch sehr nützlich. So fühlt sich der Hundehalter sicher, seinen Hund jederzeit, auch aus gefährlichen Situationen, abrufen zu können. Aber auch das 'Fuß' ist bei normalen Spaziergängen sehr hilfreich. Ein Hund, der dieses beherrscht, kann im 'Fuß' an anderen Hunden oder Menschen problemlos vorbeigeführt werden. So sehen ein Jogger oder Radfahrer sofort, dass von diesem Hund keine 'Gefahr' ausgeht. Diese und weitere Situationen werden auf und rund um unseren Platz trainiert.

Das Training in der Gruppe (Freitags) dauert ca. 30-45 Minuten.

Für das leibliche Wohl ist an allen Trainingstagen ausreichend gesorgt, damit die Hundeführer sich noch in intensiven Gesprächen besser kennen lernen und austauschen können. Und wir finden, dass geht in geselliger Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee am besten.

Mitmachen können alle Hunderassen. Möchtet auch Du einen gehorsamen Hund haben, vielleicht die Begleithundprüfung oder eine weiterführende Prüfung im Bereich der FCI-IGP ablegen? Dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

 

weitere Bilder findet Iher hier in der Unterordnung oder hier im Gruppentraining